Mein Leben mit MS_006_Nystagmus

Zappelbilder (Nystagmus)

Mitte September ist es mir zum ersten mal aufgefallen. Augenzucken des rechten Auges.
Mmmhh  was ist das denn jetzt? Was ganz Neues für mich. Sowas hatte ich noch nie. Also habe ich Tante Google mal gefragt.

Es könnte Nystagmus sein.

Die Beschwerden können für einen „Hemispasmus fazialis“ sprechen (unwillkürliche rhythmische und arrhythmische Zuckungen). (Nystagmus)


Laut Literatur bezeichnet es ein Organzittern, vorrangig wird darunter ein Augenzittern verstanden. Das Wort leitet sich vom griechischen nystagmos (Schläfrigkeit) ab und beschreibt eine rhythmisch verlaufende, unkontrollierbare Bewegung. Ursache des Augenzitterns sind Entzündungen an bestimmten Stellen der Hirnnerven, die dazu führen, dass die Augenbewegungen nicht mehr richtig gesteuert werden können. Es kommt zu ruckartigen Bewegungen der Augäpfel. Meist verlaufen sie in horizontaler Richtung. Wie bei mir.

Wenn ich das jetzt richtig deute, also ein Schub. Der Zustand hielt jetzt schon die ganze Woche an. Also einen Termin beim Neurologen vereinbart.

Ende September war es dann soweit und ich habe ihm meine Problemchen beschrieben.

Ich bekam da auch direkt die Diagnose.

Schub (Nystagmus). Ich war so stolz seit fünf Jahren keinen Schub mehr bekommen zu haben.

Bekam auch direkt dreimal Kortison-Infusionen (a 1000mg) Noch hielten die Sehstörungen an. Zudem gesellten sich noch Schwindel und Übelkeit dazu.  

Naja, Kortison ist ein Sau Zeug, aber das einzige was da hilft.

Drei Tage später haben sich die Zappelbilder vollständig zurück gebildet. Yes, strike.

Ein voller Erfolg.

Anfang des Jahres dann die Ernüchterung. Das Zappeln fing wieder leicht an und wurde mit der Zeit immer schlimmer.

Also wieder zu meinem Neurologen. Der Nystagmus am rechten Auge hat sich verschlechtert. Diagnose Schub.

Ich bekam direkt wieder drei Kortison-Infusionen. (a 1000mg). Nach der dritten Infusion ergab sich noch keine Verbesserung. Also nochmal zwei Infusionen hinterher schießen. Über eine Woche geht das jetzt so und keine Verbesserung in Sicht. Jetzt muss ich erstmal mind. zwei Wochen abwarten. Mein Körper braucht erstmal eine Kortison-Pause. Und natürlich hoffen, das sich der Schub abschwächt bzw. wieder verschwindet.

Bei uns MSlern treten gerne häufig Sehstörungen auf.

Sehstörungen bei MS werden durch die Schädigung der Nervenfasern hervorgerufen. Dabei können eine Sehnerventzündung oder Entzündungen an anderen Stellen der Hirnnerven Sehstörungen verursachen. Die Folge: Die Signale zwischen den Augen und dem Gehirn können nicht vollständig übertragen werden.

Was bedeutet eigentlich „Nystagmus“?

Es gibt verschiedene Formen des Nystagmus, je nach Schlagform, -richtung oder Ursache. Beim Blickrichtungsnystagmus beispielsweise tritt ein Rucknystagmus auf, wenn der Blick nach rechts oder links oder nach oben oder unten gerichtet wird. Bei einem Rucknystagmus bewegen sich die Augäpfel zur kranken Seite schneller, in Gegenrichtung langsamer. Pendeln die Augen beim Geradeausblicken oder beim Fixieren eines Gegenstandes hin und her, sprechen Mediziner von einem Pendelnystagmus. Der bei MS häufige optokinetische Nystagmus zeigt sich, wenn die Augen bewegte Gegenstände verfolgen, wie etwa ein fahrendes Auto. Auch wenn die Sehschärfe bei einem Nystagmus erhalten bleibt, kann das Augenzittern im Alltag doch sehr einschränkend sein, beispielsweise beim Lesen.

Und genau da sind sie wieder meine speziellen Probleme.
In meinem Fall war nur das rechte Auge betroffen. Die Augenmuskel-Ansteuerung des rechten Auges wird gestört. Es zuckte waagerecht hin und her (horizontal). Nur das rechte Auge zuckte und das linke Auge verhielt sich normal. Jetzt bekommt mein Hirn eine Menge Fehlinformationen.

Sehr belastend ist das beim Autofahren, Fernsehen schauen und weiter auch lesen. Komischer Weise treten die Probleme des rechten Auges nur beim geradeaus schauen auf. Stark nach rechts, links oder unten schauen war das Zappeln weg. Wieder geradeaus war es direkt wieder da. Das macht mich voll bekloppt.
Die einzige Notlösung wäre in meinem Fall einfach das rechte Auge zu schließen.

Ja, das hilft wirklich, aber auf Dauer keine Lösung. Da muss ich jetzt auf die nächsten Tage hoffen. Vielleicht wirkt das Kortison noch und der Schub bildet sich komplett zurück.