Warum MS-Blog?

Ich möchte hier nicht mit erhobenem Zeigefinger durch den Blog gehen. Bildergebnis für erhobener zeigefinger

Bin selber MS-Betroffener und möchte diesen Blog für folgendes nutzen:

  • Als Informationsquelle für MS-Betroffene, deren Angehörigen, Freunde und/oder Kollegen. Gerade MS-Patienten mit ganz frischer Diagnose brauchen da sehr viel Unterstützung. Ich habe da schon sehr viel erschreckendes gehört, wie so manche Monate oder sogar Jahre auf eine feststehende Diagnose gewartet haben. Oft wird es ja von vielen Ärzten nicht erkannt und man bleibt laaaange im Ungewissen. So ein Ärzte-Hopping kann da schon an einem zerren. Die Probleme sind da, aber sie werden nicht zugewiesen. Und wenn dann die Diagnose feststeht, kann es sein, dass man schlecht oder ungenügend behandelt wird. Es trifft nicht auf die meisten Ärzte zu, aber schwarze Schafe gibt es da schon so Einige. Das habe ich auch selbst erlebt.

 

  • Ich möchte dir gerne ein wenig die Angst vor der Diagnose ‚Multiple Sklerose’ nehmen und Mut machen. Jetzt hast du MS, aber das Leben geht weiter. Vielleicht nicht mehr wie bisher, aber anders kann auch schön sein.

 

  • Es gibt mit Sicherheit tausend Fragen, die auf eine Antwort warten.
    z.B.: Was ist MS?, Woher kommt die MS?, Wann geht sie wieder?, Was macht sie mit mir?, Wie kann ich mit ihr leben? Ich weiß natürlich nicht auf Alles eine Antwort, aber ich kann dir Tips geben, wo du dich vertrauensvoll und sicher informieren kannst. Ich kann den Tip geben, bitte nicht alles was im globalen Internet publiziert wird glauben. Auch im Fernsehen werden oft Quatsch und Unwarheiten verbreitet. Suche dir professionelle Hilfe. Bei Ärzten, MS-Selbsthilfegruppen oder bei der DMSG. Da gibt es dann die richtigen Antworten.

 

  • Ich werde hier auch verschiedene heitere Beiträge reinsetzen. Das Leben ist hart genug. Lass uns mal viele Sachen mit mehr Humor sehen. Lachen ist die beste Medizin und kosten tut die auch nichts. Mit einem lächelden Gesicht lässt es uns viel besser ertragen.

 

  • Und der Blog gibt mir die Möglichkeit meine MS besser zu verarbeiten. Hin und wieder werde ich auch persönliche Erfahrungen mitteilen. Das hilft dann auch bestimmt anderen Mslern. Von wem kann man denn am meisten lernen, als von anderen Mslern? Die Erfahrungswerte sind echt Gold wert. Aus diesem Grund bin ich auch in eine MS-Selbsthilfegruppe gegangen. Wer versteht die Probleme und Sorgen? Am besten natürlich jemand der auch MS hat.
    Also scheut euch nicht.