Coronavirus

Coronavirus (COVID-19)

Das „neuartige Coronavirus“ (von der Weltgesundheitsorganisation WHO als COVID-19 bezeichnet) ist eine Atemwegserkrankung, die beim Menschen bislang nicht beobachtet wurde. COVID-19 ist ein Coronavirus-Stamm, der erstmals im Dezember 2019 in China nachgewiesen wurde und sich seitdem in anderen Teilen der Welt verbreitet hat.

Illustration Coronavirus: Arzt mit Mundschutz vor blauer Weltkarte, dahinter Coronavirus mit Augen und Mund, Credit: mohamed Hassan auf Pixabay

Was bedeutet das Coronavirus (COVID-19) für Menschen mit Multipler Sklerose?

Da dieser Stamm des Coronavirus neu ist, müssen wir noch mehr darüber erfahren, wie er sich auf Menschen mit Multipler Sklerose auswirken kann.

Viele krankheitsmodifizierende Therapien, die zur Behandlung von Multipler Sklerose eingesetzt werden, wirken durch Unterdrückung oder Modifizierung des Immunsystems. Es ist bekannt, dass Menschen mit Multipler Sklerose, die diese Therapien erhalten, einem erhöhten Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit Virusinfektionen ausgesetzt sind.

Was sind die Symptome von COVID-19 und wie kann man sich dagegen schützen?

Zu den Symptomen von COVID-19 zählen Atembeschwerden, Husten und hohe Körpertemperatur, die zu einer Lungenentzündung führen können.

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt folgende grundlegende Maßnahmen zum Schutz vor COVID-19:

  • Waschen Sie Ihre Hände häufig mit einer alkoholbasierten Handseife oder Seife und Wasser!
  • Bedecken Sie beim Husten und Niesen Mund und Nase mit einem gebeugten Ellbogen oder Taschentuch!
  • Halten Sie mindestens einen Meter Abstand zwischen sich und anderen Personen, insbesondere zwischen Husten und Niesen!
  • Berühren Sie weder Ihre Augen noch die Nase oder den Mund!
  • Achten Sie auf Lebensmittelsicherheit, indem Sie verschiedene Schneidebretter für rohes Fleisch und gekochte Lebensmittel verwenden, und waschen Sie dazwischen Ihre Hände!
  • Vermeiden Sie Kontakt mit Menschen, die möglicherweise in einem Gebiet waren, in dem COVID-19 im Umlauf war!

Die Angst vor dem Coronavirus greift in Europa um sich – nun ist der Erreger auch in Deutschland angekommen. Zwei Menschen haben sich mit dem Coronavirus infiziert.

Angesichts der Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 im Norden Italiens bereitet sich die Bundesregierung auch auf eine gravierendere Lage in Deutschland vor. „Die Corona-Epidemie ist als Epidemie in Europa angekommen“, sagte Gesundheitsminister Jens Spahn am Montag.

Erste Coronavirus-Fälle in Deutschland!

Dienstag, 25. Februar:

22.54 Uhr: Die Feuerwehr Düsseldorf hat auf Twitter den Transport eines Corona-Infizierten bestätigt. Demnach wurde gegen halb elf ein Patient mit „bestätigtem Covid-19“ und ein Verdachtsfall aus dem persönlichen Umfeld nach Düsseldorf überführt. Laut Feuerwehr handelt es sich „um einen bereits in diversen Medien bestätigten Fall.“

Der Zustand des infizierten Patienten ist laut Behördenangaben kritisch. Laut Informationen des WDR wird er künstlich beatmet.

Er war laut dpa bereits am Montagmittag mit Symptomen einer schweren Lungenentzündung im Hermann-Josef-Krankenhaus in Erkelenz aufgenommen worden und soll eine Vorerkrankung haben. Der Mann und sind laut WDR aus beruflichen Gründen viel unterwegs.

22.34 Uhr: Der Heinsberger Landrat Stephan Pusch hat die erste Infektion mit dem Corona-Virus bestätigt: Es handelt sich um einen 47-Jährigen aus der Gemeinde Selfkant bei Heinsberg (in der Nähe von Aachen), sagte Pusch der „Rheinischen Post“.

Bereits am Dienstagabend sei ein Krisenstab des Kreises zusammen gekommen, um über das weitere Vorgehen zu beraten. Als erste Konsequenz bleiben alle Schulen und Kitas im Kreisgebiet am Mittwoch geschlossen. Auch die Kreisverwaltung bleibt dicht.

Quellen: Multiple Sclerosis International Federation, ORF, Sozialministerium, WHO Von Kerstin Huber-Eibl|25. Feb. 2020

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert