Klavierkarriere trotz Krankheit?

Mit dem Eingeständnis ihrer MS-Erkrankung schockierte die Starpianistin Alice Sara Ott ihre Fans auf ihrer Facebook-Seite. Sie will ihre musikalische Karriere aber unbeeindruckt fortsetzen.

Alice Sara Ott (Foto: SWR, picture-alliance / Reportdienste - Robert Newald)
„Manchmal führt dich das Leben auf einen unerwarteten Weg, und ich stehe für mich ganz am Anfang dieses neuen Weges.“ (Alice Sara Ott) SWR picture-alliance / Reportdienste – Robert Newald

Die deutsch-japanischen Pianistin Alice Sara Ott ist an MS erkrankt. Dies teilte sie am Freitag, 15. Februar, über ihr Social-Media-Kanäle mit: „Nach einer Reihe von medizinischen Untersuchungen wurde bei mir am 15. Januar dieses Jahres Multiple Sklerose diagnostiziert.“ Die 30-Jährige ist aber zuversichtlich, dass sie ihr Leben wie bisher weiterführen kann und und freut sich „auf die kommenden Konzerte und Projekte.“

„Die Entscheidung, diese Nachricht mit allen zu teilen, ist mir nicht leicht gefallen. Aber dennoch glaube ich, dass sie richtig ist. MS gehört zu den missverstandensten Krankheiten in unserer Gesellschaft und indem ich offen mit ihr umgehe, hoffe ich, andere Betroffene (vor allem jene, die gerade in jungen Jahren damit konfrontiert werden) auch dazu ermutigen zu können. Ein Eingeständnis ist keine Schwäche, sondern ein Weg, sich und sein Umfeld zu schützen und zu stärken.“ (Alice Sara Ott)

Ott wurde 1988 in München geboren und erhielt mit vier Jahren ihren ersten Unterricht. Mit 12 Jahren begann sie ihr Studium am Salzburger Mozarteum und war 2002 jüngste Finalistin in der Geschichte des Internationalen Klavierwettbewerbs in Hamamatsu. Viele weitere Preise folgten und Otts internationale Karriere nahm ihren Fortgang mit Debüts in Europa in Luzern (2010) und Verbier (2012). In der aktuellen Saison tourt sie weltweit sowohl mit einem Recital-Programm als auch mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 5 und Griegs Klavierkonzert.

(Quelle: SWR2.de)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert